Die On-Page Optimierung
Das Fundament deiner SEO-Strategie
BEITRAG TEILEN
Inhalt
Was bedeutet On-Page Optimierung?
Die OnPage-Optimierung ist der Prozess der Optimierung auf deiner Webseite, um in den Suchmaschinen besser zu ranken und mehr relevanten Traffic zu erhalten. Sie ist ein wichtiger Teil und das Fundament jeder guten SEO-Strategie.
Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der OnPage-Optimierung eine Rolle spielen, aber die wichtigsten sind Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Header-Tags und die Verwendung von Keywords. Im folgenden schauen wir uns jedes dieser Elemente genauer an und erklären, wie du sie zur Verbesserung deiner On-Page-Optimierung einsetzen kannst.
Titel-Tags
Dein Title-Tag ist eines der wichtigsten On-Page-SEO-Elemente. Er wird auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) als klickbare Überschrift für dein Ergebnis angezeigt
Achte darauf, dass deine Titel-Tags einzigartig und beschreibend sind, aber auch dein Ziel-Keyword enthalten. Halte sie unter 60 Zeichen, damit sie in den SERPs nicht abgeschnitten werden, und versuche, sie so engaging wie möglich zu schreiben.
Meta-Beschreibungen
Die Meta-Beschreibung ist der kurze Textabschnitt, der in den SERPs unter dem Titel-Tag erscheint. Sie ist für das Ranking nicht mehr so wichtig wie früher, aber immer noch wichtig für die CTR (Click-Through-Rate).
Das heißt, wenn die Beschreibung dazu einlädt, eine Lösung für ein Problem zu bieten, und zugleich das Hauptkeyword beinhaltet, wird sie am ehesten angeklickt.
Headline-Tags (H1 - H6)
Überschriften-Tags (H1-H6) werden verwendet, um deinen Inhalt zu strukturieren und ihn sowohl für die Nutzer als auch für die Suchmaschinen leicht lesbar zu machen. H1-Tags sind in der Regel für die Haupt-Überschriften und H2-Tags für Unterüberschriften reserviert, aber du kannst bei Bedarf auch H3-H6-Tags für weitere Unterkategorien verwenden.
Achte nur darauf, dass du sie in absteigender Reihenfolge ihrer Wichtigkeit verwendest (H1; H2; H3 usw.)
Die richtige Verwendung von Keywords
Einer der ersten Schritte bei der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, zu verstehen, wonach die Nutzer tatsächlich suchen, wenn sie nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen. Und das nicht aus der Perspektive eines Profis, der alles aus dem Bereich schon kennt, sondern aus der Sicht eines Nutzers, der nach einer Problemlösung sucht und nicht unbedingt vom Fach ist.
Das kannst du tun, indem du die möglichen Keywords mithilfe einer Keyword-Recherche recherchierst, die Nutzer verwenden, wenn sie nach ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen suchen.
Versuche dann dein Haupt-Keyword auf natürliche Weise in den Title-Tag, die Meta-Beschreibung, die Header-Tags und den gesamten Text deiner Seite einzubauen.
Aber vermeide auf alle Fälle Keyword-Stuffing und die Überoptimierung deiner Seite. Dies schadet nicht nur die Chance auf ein besseres Ranking, sondern schreckt auch Nutzer ab, die hochwertige Inhalte erwarten.